US-Import Purrocious Dalkina Katharina - Maine Coon Katze
black silver classic tabby, geb. 13. 06. 1989

Dalkina kam zu uns als "Übernahme" von einer Berliner Züchterin, die mit ihr nicht mehr zurecht kam. Sie hatte einen "chronischen" Schnupfen und sah allgemein etwas desolat aus. Also machten wir uns ans Werk die Katze wieder aufzubauen und soweit als möglich zu gesunden, was uns auch ganz gut gelang. Dalkina war anfangs sogut wie nicht anfaßbar und versteckte sich wo´s immer ging. An Kämmen war ebensowenig daran zu denken. Aber auch dies konnten wir über die Jahre hinweg in den Griff bekommen, aber eine richtige Kuschelkatze wurde sie leider nie.
Sie hatte bei uns zwei Würfe, die sie problemlos großzog.
Dalkina bestach durch ihr glänzendes schwarz-silbriges Fell mit einer wunderbar klaren classic tabby Zeichnung. Selten haben wir solch ein Silber wieder gesehen. Meistens sind die Silber tabbies sehr hell im Ton und wenig kontrastreich.
Auf Grund ihrer sehr, sehr engen Linienführung war sie schon etwas Außergewöhnliches, vereinte sie doch einen großen Teil der berühmten " Heidi Ho Clones" in sich. Aber was auf der einen Seite sie so besonders machte, war auf der anderen Seite auch ein Handicap. Durch die sehr starke Linienzucht und den damit verbundenen kleinen Genpool, war Dalkina von ihrem Immunsystem her nicht wirklich als robust zu bezeichnen. Das war denn wohl auch der Grund, warum die Züchterin sie an uns abtrat.
Später - als Kastratendame- änderte sich das dann. Sie hatte noch viele schöne Jahre bei uns und wider Erwarten ihres Gesundheitzustandes und labilen Immunsystems wurde sie doch 12,5 Jahre alt.