Int.Ch. Bentley´s Eartha Kit- Maine Coon Katze
black, geb. am 14.08.1990

Eartha Kit wurde zusammen damals mit Bentley´s Sterling Silver - welches auch die Eltern des legendären Heavycoon´s Eldrige, the Dragonlord sind - aus Florida importiert. Eartha Kit ist also die Stamm-Mutter des Ticked tabbies, denn sie hat es verdeckt unter ihrem einfarbig schwarzen Pelzmantel getragen. Eartha Kit war eher eine durchschnittlich große Maine Coon Katze, aber in ihren Genen befanden sich sehr, sehr große Kater ( wie z.B. Tradewind´s Leroy Brown oder Purricoons Tom Sawyer )und dies hat sie dann gern an ihre Jungtiere weitergegeben.Ihr lackschwarzes Fell wurde später - als sie viel draußen im Freigehege war und regelmäßige Sonnenbäder nahm - dann mahagonifarben, was durchaus auch sehr ansprechend aussah. In diesem Farbzustand konnte man bei günstigem Lichteinfall auch das Ticked tabby erkennen.
Eartha war vom Typ her der eher "moderate" Typ im Vergleich zu unserer Anna oder Gwendolyn, die den "feral type" darstellten. Aber sie hatte einen stabilen und kräftigen Knochenbau, den man ihr nicht unbedingt ansah, jedoch wenn sie hochgehoben wurde, so manch einem ein "Uff, die ist ja aber schwer!" entglitt. Tja, schwarz macht eben nicht nur optisch schlank, es kaschiert durchaus auch anderweitig Gewicht!
Eartha Kit haben wir nicht oft ausgestellt, schwarze Maine Coon Katzen wurden generell eher stiefmütterlich bewertet. Damals - wie auch heute noch - haben es einfarbige Maine Coon Katzen einfach doppelt so schwer und sie müssen um einiges besser sein als die Tabby-Varianten um mit selbigen konkurrieren zu können. Umso mehr haben wir uns dann über "Best in Variety" und "Best in Show"-Auszeichnungen gefreut. Immerhin ist Eartha Kit bis zum Int.Champion-Titel gekommen und dies trotz der übersichtlich wenigen Ausstellungen, die wir mit ihr besucht haben.
Eartha Kit war unsere erste schwarze Maine Coon Katze und sie hat bei mir das "Fieber" nach solch einer Farbe geweckt! Ich kann mir nicht vorstellen je ohne eine schwarze Mieze zu sein. Schwarz ist einfach toll!!!